Wir suchen Mitspieler f?r unsere kleine PR-Spielgruppe. Vielleicht etwas f?r dich?
Weil das Fernsehprogramm einfach schei?e ist und wir gerne mal abends ne Runde zocken, hat sich mit der Zeit gezeigt, dass wir an PR ne Menge Spa? haben und das auch gerne etwas taktischer angehen.
?ber uns: [KCS] besteht zurzeit aus drei Gelegenheitsspielern:
[KCS] Chief_Akando
[KCS] Chief_Nemo
[KCS] Chief_Otaktay
eigener Server?
Nein, einen eigenen Server f?r PR haben wir nicht und wir sehen darin auch keine Notwendigket.
Wir spielen haupts?chlich auf den PR Coop-Servern
Was? Wieso denn nur Coop? Wenn ihr Nervenkitzel wollt geht auf Multiplayer!....das is richtig aber zum Einen kann ich euch sagen, dass es im Coop genug nervenkitzle gibt und Zweitens es geeigneter zum ?ben von Taktiken ist und es sich oft genug zeigt, dass auch gegen Bots ernsthaft gespielt wird
Bock mitzuzocken?
Vorraussetzungen:
-Spa? an PR
-Einverst?ndnis mit allen Regeln
-Headset
-Bereitschaft mal konzentriert 2-3 gro?e Runden Pr mit Vorgaben zu spielen/erleben
Wenn ihr es schafft den ganzen Artikel durchzulesen ohne einzuschlafen kann man shon davon ausgehen, dass ihr einen bestimmten Spielstil verfolgt und auch Wert auf ein wenig Realismus legt.
Uns als Gelegenheitspielern ist das Spielkonzept schon klar nur sehe ich gerade in PR die M?glichkeit seine eigene Story zu schreiben und dar?ber entscheidet die Art und Weise wie man an das Spiel rangeht.
Wenn ihr interessiert seid w?rde uns das freuen und wir finden bestimmt ne M?glichkeit uns in TS zu treffen und gepflegt ne Runde PR zu zocken.
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1) Regeln
1.Kein Rassismus/Beleidigungen/Diskriminierung
2.Spa? am Spiel haben!
die Vorgaben erscheinen sehr strikt sollen aber als Richtlinie dienen und nicht als Gebote...es ist und bleibt ein Spiel, welches durch die Spielweise einen Simulationscharakter bekommt
3.Teamkilling verboten
4.Cheats verboten
5.Rumflamen und Spammen h?chst unerw?nscht
6.Befehlsordnung beachten!
man brauch sich kein Squadsystem raussuchen wenn dann doch einer im Squad meint den einsamen Wolf an der Front spielen zu m?ssen....
7.konstruktive Kritik und Anmerkung k?nnen in Pausen oder nach dem Spiel ausgetauscht werden
8.Teamwork vor Einzelkampf
2) Squad-System
2a)Buddy-System
-der Squad wird in Zweier-P?rchen (Buddy-Teams) aufgeteilt
-Benennung erfolgt nach Alpha, Bravo, Charlie....
-Mitglieder eines Buddy-Teams sind gleichberechtigt
-jedes Buddy-Team hat dennoch den Befehlen des Squadleaders und des Organisators Folge zu leisten
-keiner soll alleine laufen....deshalb immer beim Buddy bleiben
-Alpha besteht aus Squadleader und Organisator, welche ebenso ein BuddyTeam bilden
-w?hrend der SL Ziele festlegt k?mmert sich der Organisator um die Umsetzung auf Buddy-Team-Ebene
denkbare Buddy-Teams:
Alpha: Offizier (SL) + Organisator (Combat Medic)
oder Offizier (SL) + Organisator (Rifleman)
Buddies Antitank + Rifleman
Machine Gunner + Grenadier
Specialist + Medic
Pr?zisionssch?tze + Spotter
Die Kombination von Buddies wird vor Rundenbeginn vom Sl festgelegt und sollte die Runde lang beibehalten werden. Neben den aufgelisteten Buddy-Teams sind auch weitere denkbar.
2b) Fireteams
-der Squad wird in 2 Fireteams geteilt
-im Gegensatz zum Buddy-Team-System k?nnen die beiden Fireteams auch weiter voneinander enfernt operieren
-SL ist im Alpha Fireteam und hat die Befehlsgewalt
wahlweise kann ein Fireteamleader f?r Bravo bestimmt werden
-SL ist Fireteamleader Alpha
denkbare Fireteams:
2x4
Alpha: Offizier (SL) + Machine Gunner + RifleMan + Medic
Bravo: Grenadier(FTL) + Rifleman + Specialist + Medic
2x3
Alpha: Offizier (SL) + Machine Gunner + Medic
Bravo: RifleMAn (FTL) + Antitank + Medic
-Offizier, Medic und Rifleman sind die essentiellen KLassen.
..der Machine Gunner sollte auch immer von der Partie sein
-je nach Map m?ssen halt die Spzeialisten( Grenadier/Antitank/Specialist) gew?hlt werden
2c) Verbindung von Sqauds
Super ist es bekannte Spieler in anderen Squads zu haben, die mit den Regulungen vertraut sind.
-Ein SL kann nicht einen anderen Squad befehlen!!
(Au?nahme: es wird f?r eine Fireteam ein extra Squad ge?ffnet: KCS INF FT-A und KCS INF FT-B)
-Pilot eines Kampfhelis ist der dazugeh?rige SL und hat die Gewalt ?ber den Feuerstatus seines Gunners!
-CAS-Sqauds m?ssen ihren Status regelm??ig durchgeben und Reperarturfl?ge ank?ndigen!
-f?r einen INF-squad + z.B. einen APC-Squad gilt:
-SL-k?nnen sich keine Befehle geben! nur Absprachen!
so kann z.B. eine Eskortte f?r einen APC gemacht werden um sich gegenseitig zu sch?tzen
-Fahrzeugf?hrer hat Entscheidungsgewalt ?ber ein und Aussteigen
2c+) Lasermakierungen
-immer auf Best?tigung des Lasers warten! nur so k?nnen b?se Teamkills verhindert werden und eigene Fahrzeuge gesichert werden
-vom SL best?tigte! Laserziele werden an den SL-CAS ?bermittelt..Entscheidung liegt ab da beim Piloten
3) Briefing:
ein Briefing vor einer Runde erm?glicht allen Spielern einen schnellen ?berblick ?ber die Karte und die Ziele des Squads
-Briefing max 2 min. und vor Rundenbeginn
-erste Entscheidung: Was spielen wir? Infanterie/Tanks/Air
-Klassenw?nsche einzelner Spieler wahrnehmen
-Wer ist SL? und dananch beginnt der SL mit seinem Part
-Buddy-Teams oder Fireteams?
-Klassenverteilung
-Ziele festlegen:
-offensive oder defensive Spielweise vorgeben
-Flaggen/Objective spielen
-m?glichst viele Kills
-anderen Squad dauerhaft unterst?tzen
-"zu null spielen" nicht einmal sterben
-Fragen bez?glich des Spielablaufs werden gekl?rt
-SL gibt ersten Befehl aus
4) Fahrzeuge
-allgemien gilt f?r die Nutzung der Fahrzeuge die Serverregel: wer z.B. Kampfheli fliegt ?ffnet einen extra Squad mit entsprechenden Namen
-ansonsten wird der Transport mit Squadfremden Spielern vom "Funker" bzw. SL oder FTL organisiert
-innerhalb squadfremder Transportern (Transheli/APC) hat der Fahrzeugf?hrer die Entscheidungsgewalt wann ein und ausgestiegen wird
-nach dem Aussteigen ist ein gewisser Sicherheitabstand einzuhalten
HMMVW sind bei uns eigentlich die beliebtesten Bef?rderungsmittel:
-in Fireteams 2 HMMVWs ...einen f?r Alpha und einen f?r Bravo
-in Buddy-Teams generell Alpha und Bravo einen HMMVW und Charlie und Delta einen (Au?er die Situation erlaubt es nicht)
-prinzipiell is der Fahrzeugmeister Fahrer aber es soll und kann nicht alles streng nach Protokoll laufen, deshalb gilt meist:
wer zuerst drinsitzt ist Fahrer
-beim Parken von HMMWVs steigt der Gunner, au?er es besteht eine direkte Gefahr f?r das Fahrzeug, nicht aus!!
5) Aufgaben
unter die Kategorie fallen kleinere Aufgaben, die eigentlich zum SL geh?ren aber auch gut im ganzen Squad verteilt werden
k?nnen um sich gegenseitig zu entlasten.
Zusatzaufgaben, die von Alpha bzw. SL verteilt werden k?nnen:
-Fahrzeugmeister:
-prim?r Fahrer f?r Fahrzeuge, die keinen KLassenwechsel ben?tigen
-checkt Karte regelm??ig auf Fahrzeuge feindlich/freundlich und ihreren Status
-Flaggenmeister:
-gibt Emphlungen ?ber Einsatzziele (Flaggen) und Routenplanung
-Routenplaner
-gibt den Flaggenstatus an, damit nicht alle im Men? checken m?ssen
-"Funker":
-kontaktiert CAS oder TRANS aus der Luft
-fordert Versorgungskisten an
6) Kommunikation
richtige Kommunikation is der Schl?ssel zum Erfolg...auch in PR, deswegen sollten auch hier gewisse Regeln eingehalten werden.
-Buddy-Teams: Alle in einen Channel
-Fireteams: eigentlich auch alle in einen Channel nur kann es ratsam sein f?r jedes Firetam einen Squad aufzumachen und SL und FTL- Bravo konstant ?ber TS zu verbinden
6a) allgemeine Regeln:
-kurz fassen und pr?zise sein!!!
-Squadmember direkt ansprechen und deutlich machen wer spricht.
(Gerade in dem neuen PR in dem die Namen sp?t erscheinen ist die Komunikation wichtig)
wenn unklar ist wer spricht und man den anderen nicht direkt an der Stimme erkennt hilft es die Rolle (Klasse) zu nennen.
-der "Funker" sollte auch fit sein andere Squads anzusprechen und etwas anufordern oder abzukl?ren
1.An wen? 2.Von Wem? 3.Anliegen?
TRANS-SQUAD hier INF-SQUAD 3 erbitten Abholung von E5 keypad 1
-Nachladen der Waffe ank?ndigen ....das hei?t f?r alle anderen vllt noch nen Moment zu warten oder Waffe zu wechseln,
damit nicht nachher alle dasitzen und gleichzeitig nachladen
-Antitank m?ssen ihren Waffenstatus f?r den FTL oder SL durchgeben!
-Grananten jeglicher Art werden angek?ndigt.....Erlaubnis f?r Smoke muss beim SL/FTL erfragt werden!!!
6b) Feindmeldung
________Was?______Wo?_________Entfernung?___________Gefahr?_______Wohin?______
Art des Kontakts + Anzahl---Richtung (Kompass)/markantes Geb?ude---Entf. in m---Sehen uns/Erkennen uns---grobe Richtung
"Feinde: 3Inf"---"im s?d-Osten"---"ca.300m"---"Sehen und schie?en auf uns"
"APC von uns"---"n?rdlich von uns"---"2 blocks weiter"---"wartet auf uns"
"feindlicher Truck"---"am Hotel"---"450m"---"sieht uns nich"---"f?hrt in den Westen"
und so nat?rlich nich: "Menschen"---"da hinten"---" keine ahnung"---"laufen nach rechts"
6c) Verletzt?
Buddy und Fireteams sind so ausgelegt, dass immer mindestens ein Sani in der N?he ist
-Gesundheitsstatus melden....Medic versorgt dich bei der n?chsten Gelegenheit
-geduldig bleiben...Pr erlaubt es einen Moment abzuwarten und nicht direkt sein eigenes Leben als Medic zu gef?hrden.
-Medic sollte bestenfalls nicht alleine Laufen und (KCS steht ?brigens f?r Kansas-City-Shuffle) jemand
extra zum decken dabeihaben.
-f?r alle anderen gilt das Gebiet zu sichern und h?here Schu?bereitschaft zu haben (Feuerstatus ver?ndert sich nicht!)
-wer verletzt ist sagt das mit "verletzt" oder "bin down"
-wer tot ist sagt das durch "tot-tot" um Missverst?ndnisse zu vermeiden
6d) mehr Realismus?
man kann wenn man will dem ganzen noch eine Sch?ppe drauflegen und etwas Realismus dazugeben:
-verletze sprechen nur noch undeutlich und unpr?zise
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
das widerspricht den eigentlichen regeln aber bringt nochmal einiges an Atmosph?re
-tote Mitspieler haben Redeverbot
Respawn wenn es doch nich geklappt hat:
-Wo und wie ihr respawnt entscheidet der SL oder FTL
-Optimal is wenn ein anderer die Konakte ?ber die Kontakte best?tigen kann bzw. weitere Infos geben kann.
-Gerade die Entfernung kann schon etwas ?ber die Gefahr aussagen und ist wichtig f?r Antitank und Grenadiers!
-Alles sollte gemeldet werden! Wie weit weg und wie lange ihr den Kontakt gesehen habt ist nicht relevant...alles melden um einen ?berblick zu verschaffen!
7) Bewegen/Taktiken
7a)Feuerstatus
-der Feuerstatus kann als erweiterte taktische Ma?nahme ins Spiel eingebracht werden.
?ber die Verwendung wird zu Rundenbeginn gesprochen.
-der Feuerstatus kann bei verwendung von verschiedenen Spielern ausgesprochen werden
-wenn in Buddy-Teams gespielt wird liegt die Gewalt ?ber den Feuerstatus allein bei Alpha!
-in Fireteams entscheiden beide Fireteamleader getrennt voneinander
Feuerstatus:
-GR?N: "Fire at will" bei Kontakt darf nach Kontaktmeldung und Best?tigung(!) geschossen werden.
-GELB bei Kontakt darf nach Kontaktmeldung und Best?tigung(!) geschossen werden wenn das FT/Buddy-Team beschossen wird
-ROT "Feuerverbot" Kontakt muss gemeldet werden und es muss zeitgleich versucht werden die eigene Stellung nicht zu verraten
-SURPRESSIVE best?tigte Kontakte werden effektiv unterdr?ckt (kein Anlass zum Monitionsverschwenden!)
7b) Bewegen
7b1) allgemein
-niemand soll alleine laufen!
-Sichtkontakt zu Squad bzw. FT sollte aufrecht gehalten werden
-m?glichst Tempo beibehalten
-auf Bummler wird gewartet!
7b2) Buddy-Teams
-Buddies bleiben dicht beieinander
-Buddy-Teams halten Abstand voneinander aber Squad bleibt kompakt
-Buddies einigen sich untereinander auf ihre Seite zum decken/observieren/checken (rechts oder links)
-au?erdem m?ssen Buddies sich schon vorher bewusst sein wer eher steht und wer eher liegen muss/soll
(MG liegt nat?rlich w?hren ein Antitank eher steht)
-was die Fortbewegung angeht ist der Organisator (Alpha 2.Buddy) verantwortlich!
(wenig Eigenst?ndigkeit der Spieler aber daf?r viel Kontrolle ?ber Situation f?r alle!)
-Buddy-Teams laufen ?fter aneinander vorbei/ ?berholen sich
7b3) Fireteams
-im Gegensatz zum Buddyteam hat das Fireteam mehr "Bewegungsfreiheit"
-die Eigenst?ndigkeit ist h?her, da kein Organisator Vorgaben gibt...trotzdem liegt die Befehlsgewalt beim FTL!
-Fireteams k?nnen, wenn sie einen eigenen Channel zur Kommunikation haben, sich besser untereinander verst?ndigen....
...es wird mehr gesprochen aber weniger Leute
-Fireteams k?nnen sich (wenn gut abgesprochen) , wesentlich schneller fortbewegen....ein Buddy-Squad kann das auch aber das
Buddy-System erm?glich ein sehr sicheres Vorankommen
-Fireteams bewegen sich eher flie?end...kein ?berholen.....schnelles Vorankommen
7b4)Fahrzeuge
-HMMVWs:
-SL/FTL entscheidet ?ber Ziel aber der Fahrer ist mitverantwortlich f?r das Fahrzeug und darf die Route zusammen
mit dem "Fahrzeugmeister" variieren/optimieren
-Gunner haben h?chste Alarmbereitschaft und haben automatisch Feuerstatus "Gelb" um das fahrzeug zu verteidigen
-prinzipiell wird bis zum Ziel nicht angehalten!!
-z?giges Fahren mit Sicherheitsabstand zwischen Fahrzeugen in Kolonne
-Helis
-Kunstst?cke sin ja nett aber die Sicherheit der Insassen geht vor!
-Piloten sollten wissen was sie tun!
-Lieber mal nen Umweg einplanen
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Ist jetz vllt nen bissel ungeordnet aber ich denke ein Gro?teil der Regeln ist einleuchtend und verst?ndlich
Was die Regeln angeht: Gro?en Dank und Credit an JeremiahRose f?r seine Ausf?hrungen zu ArmA 2 OA. An seinen Tutorials habe ich mich bei den Regeln orientiert. Ich betone "orientiert", denn nach eigenem Ermessen und der Tatsache, dass sich nicht alles auf PR ?bertragen l?ssst sind die nat?rlich angepasst bzw. abgeschw?cht.
Kontakt:
-hier im Forum
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